Netzprogrammierer.de

NAS Synology DS1813+ einrichten

Ich hatte gestern das große Vergnügen ein Synology DS1813+ NAS einzurichten.
Das Gerät kann neben Netzwerkspeicher auch Serverdienste wie FTP oder HTTP bereitstellen. Außerdem gibt es eine Cloud-Software mit deren Hilfe Dateien automatisch synchronisiert werden können.

NAS Synology DS1813+

Die Hardwarekonfiguration umfasst neben dem NAS, 4 Festplatten von Seagate mit einer Speicherkapazität von je 4TB. Im Raid werden von den insgesammt 16TB dann 8TB zur Verfügung stehen. Dafür dürfen 2 Platten ausfallen und die Daten können trotzdem wiederhergestellt werden.

Prinzipiell wären aber auch andere Raidarten möglich. Beispielsweise 12TB bei einer Platte Sicherheit…

NAS Synology DS1813+

Der Einbau der Platten gestaltet sich sehr simpel. Bei 3,5“ Festplatten sind keine Schrauben nötig. Die Datenträger werden mittels Halterung, einfach in die Datenträgerschublade geklemmt. Für kleinere Laufwerke benötigt man Schrauben, diese liegen dem Gerät bei.

NAS Synology DS1813+

Die Schubladen werden dann einfach in das NAS eingesteckt und mit dem beigelegten Schlüssel verriegelt.

NAS Synology DS1813+

Anschließend nur noch verkabeln, anschalten… läuft…

NAS Synology DS1813+

… zu mindest fast… ;)
Das NAS muss natürlich noch installiert werden. Dazu wird von einem Rechner im Netzwerk aus, im Browser die URL find.synology.com aufgerufen. Vom W-LAN aus hat das nicht funktioniert. Bei einem mit LAN-Kabel angeschlossenem Rechner hatte ich mehr Erfolg.

NAS Synology DS1813+

Kurz den, auch für Laien verständlichen, Anweisungen auf dem Bildschirm gefolgt und schon läuft die Einrichtung relativ vollautomatisch ab.

NAS Synology DS1813+

Die Installationsroutine schlägt vor erstmal einen Tee zu trinken… was immer das soll… Ich habs mit Kaffee versucht. :)

NAS Synology DS1813+

Evtl. blieb deswegen die Installationsroutine einfach bei einem Leeren Bildschirm stehen. Auch nach 30 Minuten änderte sich nichts, trotz Warnung schloss ich das Browserfenster und rief die browserbasierte DS1813+ Konfigurationssoftware auf.

NAS Synology DS1813+

Alles OK! Jetzt kann der Datenspaß ja losgehen!
Die Einrichtung ist wirklich einfach, ich bin sehr begeistert, auch von den umfangreichen Möglichkeiten des Geräts.

NAS Synology DS1813+

Hier könnt ihr das Gerät beziehen: Synology DS1813+ bei Amazon

Weitere Infos auf synology.com