Netzprogrammierer.de

1541Ultimate updaten

1541Ultimate 2 für den C64

Endlich ist mein 1541Ultimate-II geliefert worden! Leider hatte ich ein paar Probleme mit der Oberfläche. Es wurden bei der Bildschirm-Aktualisierung ständig Sonderzeichen angezeigt.

Ein hilfreicher Tipp verwies mich auf die 1541Ultimate Facebook-seite wo ich eine Beta-Version der nächsten Firmware downloaden konnte.

Nach der Installation lief wieder alles fehlerfrei und einem erfolgreichen Backup meiner alten 5¼ Zoll Diskettenschätze steht nichts mehr im Wege!

Hier ein Video, das mehr von der Benutzeroberfläche und etwas über die Bedienung des C64-Modules zeigt:

Die Grafikfehler hängen wohl mit einem Timing-Problem dass manche C64-Modelle betrifft zusammen. Ein Update auf die neuste Firmware behob das Problem. So wird das 1541Ultimate II Modul aktualisiert:

Es genügt die herunter geladene Firmware (update.bin) ins Root-Verzeichnis der SD-Karte zu kopieren. Das Modul samt Karte einstecken, den C64 anschalten, kurz warten und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.